Krisenberatung Krisenbegleitung
Krisenbewältigung

Lebenskrisen, ausgelöst durch Verluste, Scheidungen, schwere Krankheiten oder traumatische Ereignisse, usw. ... 

... können uns in existentielle Lebenskrisen führen. Diese Krisen zeigen sich meist in sehr leidvollen körperlichen und psychischen Symptomen und können mit schweren Depressionen einhergehen. Hier kann es sehr hilfreich und unterstützend sein, auf therapeutischem Weg Klärung zu finden und eigene Ressourcen und Kompetenzen zur Bewältigung des Geschehenen (eu)zu entdecken. Dadurch können langsam neue Handlungsmöglichkeiten für das weitere zukünftige Leben erlernt werden.

Ebenso können nach einer intensiven Aufstellungsarbeit - sowohl in Gruppen als auch in Einzelsitzungen - Menschen in LEbens-Krisen geraten, da das alte Leben nicht mehr trägt und das Neue nun langsam im Entshen ist und aufgebaut werden muss. 

Unterschiedliche Ein- und Zusammenbrüche - die zum Leben ja dazu gehören -  können eine große Chance sein, sich selbst neu kennen und lieben zu lernen, das Leben zu wandeln und neu zu gestalten - mit sich selbst und mit anderen Menschen.


Lebenseinschneidende und schwere Ereignisse im Leben eines Einzelnen sind ...

  • Scheidungen, Trennungen 
  • Schwere Erkrankungen wie z.B. Krebserkrankungen oder andere  
  • Rentenbeginn, Pensionierung
  • Bewältigung des Alterungsprozesses
  • Familienkonflikte
  • Traumatische Lebensereignisse
  • Depressionen, depressive Verstimmungen
  • Lebensangst
  • Schmerzen, die auch psychosomatische Anteile haben
  • Lebens-Blockierungen in Situationen des "Nicht-mehr-weiter-wissens"


Der Umgang mit und die Bewältigung schwerer Lebensereignisse oder einer Krankheit gehört zu unseren Lebensaufgaben. Dies kann uns sowohl körperlich als auch psychisch sehr stark belasten und an unsere Grenzen bringen.

Die Bearbeitung der psychischen Seite solcher Schicksalsschläge kann dem Organismus mehr Raum geben, die körperlichen Selbstheilungskräfte zu aktivieren und dabei helfen, neue Wege zu finden und zu gehen. Und auch wieder neuen Lebensmut zu schöpfen und zu erleben ...

 

Als ich bei Michelangelo, dem berühmten Bildhauer las, was er auf die Frage, wie er die Statue des David erschaffen habe, antwortete, "Ganz einfach. Ich entfernte alles, was nicht David ist." - da kam mir der Gedanke, so ähnlich geht auch Psychotherapie. Alles entfernen, was nicht zur eigenen Person gehört. Die wahre Person, das Ich, aus dem Gefängnis / Steinblock befreien, die wahre Identität freilegen. Die Arbeit ist ja oft beschwerlich, anstrengend, hart, dann wieder muss ganz sanft an bestimmten Stellen geschliffen werden ... ganz liebevoll mit den zarten Teilen umgegangen werden. Alles zur richtigen Zeit und wie es gebraucht wird ... 

 

Der Weg 

entsteht unter deinen Füßen
er führt in das Herz der Stille
da wo du dir selbst begegnest ... 

Dagmar Fleischmann

© Ruth Sofia Dirkes 2022 . rsdirkes@t-online.de

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.