Ruth-Sofia Dirkes 
 HP für Psychotherapie (HPG) 
  • Traumatherapeutin nach der IoPT von Prof. Franz Ruppert 
  • Hypnosetherapeutin für Heilhypnose 
  • Studium der Literaturwissenschaft und Philosophie
  • Langjährige Mitarbeiterin an der Klinik für Psychiatrie & Psychotherapie, Charitè - Universitätsmedizin Berlin 
  • Langjährige Mitarbeiterin der Landesstelle Berlin für Suchtfragen e.V.
Ein paar Zeilen zu mir ... 
Jenseits von Richtig und Falsch gibt es einen Ort - dort treffen wir uns. 
RUMI

Auf meinem Lebens-Weg, der begann mit schweren, auch frühkindlichen Traumata, begleitet war von Krisen, Schicksalsschlägen und Umbrüchen, begegneten mir viele Methoden, damit umzugehen und leben zu "lernen". Alle haben mir geholfen zu ÜBERLEBEN, aber wer ICH bin und was ICH will, das konnten sie mir nicht vermitteln - und in mir war es fast verschüttet unter ganz vielen traumatischen Erfahrungen. Erst als die IoPT mit der Methode der Anliegenaufstellungen (IoPT) in mein Leben kam und ich endlich meine alten, ganz frühen Traumata kennenlernen, den tiefen Schmerz fühlen und schrittweise erlösen konnte und kann, finde ich Antworten darauf. 

Die IoPT habe ich als die tiefgreifendste und das Leben wandelnde, die Person zu sich selbst, zum ICH führende therapeutische Methode kennengelernt. Ich empfinde sie auch als eine Art "Geburtshelfer". Die Menschen dabei zu unterstützen, das eigene authentische Ich, die eigene Identität ins Leben zu bringen, die Menschen zu begleiten, wieder zur Ganzheit (zurück) zu kommen, ist ja quasi ein Geburtsprozess. Auch den alten tiefen Schmerz mit auszuhalten, der in diesem Prozess wieder erlebt wird, ist notwendig, da es auch ein Geburts-schmerz ist. Durch den Schmerz müssen wir hindurchgehen ... und ich sehe meine Stärke auch darin, diesen Schmerz nicht weghaben zu wollen, sondern ihn zulassen und als im wahrsten Sinne not-wendig zu unterstützen. 

Ich bin - wie andere Menschen auch - viele Umwege gegangen auf meiner Suche. Aber nun bin ich fast angekommen, in der IoPT und bei den Menschen ... Ich freue mich, jetzt in meinen reifen Jahren, Menschen auf diesem, ihrem eigenen Weg heraus aus Krisen, Krankheiten, etc. zu begleiten. 

Es macht mich immer wieder dankbar und froh zu sehen, wie die Gesichter der Menschen sich öffnen und strahlen, wenn sie zu sich selbst, zu ihrer eigenen Identität gefunden haben ... 

Dies tue ich mit fundierter Kompetenz, mit viel Freude, viel Herzblut und Toleranz, mit liebevoller Klarheit und meiner mitfühlenden Seele ... 

2013

Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie (Dilp.Psych. Thomas Rehork)

April 2014

Prüfung zur Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie, 2014 in Berlin 

Juni 2013 - 2015

Zertifizierte Ausbildung in Gesprächspsychotherapie nach C. Rogers (REKS)

April 2014 - 2015

Zertifizierte Ausbildung zur HypnoseTherapeutin / Heilhypnose (REKS)

Juni 2017 - 2018

Zertifizierte Ausbildung in Therapie mit Märchen bei Gudrun Böteführ, Schleswig-Holstein

Juli 2018

Ausbildung in der tibetischen Chöd-Praxis "Dämonen Füttern" bei Dipl.Psych. Dagmar Löwenkamp

Juni 2013 - 2016

Weiterbildungen in Trauerarbeit / Trauerbegleitung in Seminaren bei Dipl.Psych. Dr. Jana Wrase

November 2019 - 2020

Zertifizierte Weiterbildung in der Identitätsorientierten Psychotraumatherapie (IoPT) mit der Methode der Anliegen-Aufstellungen nach Prof. Franz Ruppert bei seiner direkten Schülerin Catherine Xavier, Berlin 

 

© Ruth Sofia Dirkes 2022 . rsdirkes@t-online.de

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.